Telefon 0176 31 21 04 13    •      E-Mail sv@sophie-vent-hebamme.de

Schwangerschaft

Zeichnung Storch

Gern können wir jederzeit in meinen Praxisräumen die Schwangerschaftsvorsorge übernehmen oder ein CTG schreiben. Vor allem in den letzten Wochen vor der Geburt bietet sich dies an. Das CTG kann auf Wunsch auch gern zu Hause durchgeführt werden, um alle Familienmitglieder in die Vorsorge einzubeziehen.

 

Akupunktur und Moxibustion

Zeichnung Storch

Weiterhin ist es möglich, Akupunkturbehandlungen in der Schwangerschaft durchzuführen. Die Akupunktur dienst zur Linderung bei Beschwerden in der Schwangerschaft oder um dem Körper zu stärken und auf die Geburt vorzubereiten. Diese biete ich ohne Zuzahlung an.

Im Rahmen der traditionell Chinesischen Medizin gibt es eine Möglichkeit, Babys, welche sich bis zur 32. SSW noch nicht in Starposition für die Geburt befinden, zur Drehung in Schädellage zu bewegen.

Diese Methode zur Behandlung von Beckenendlagen biete ich nach individueller Absprache jeder Zeit an. Dies wird an drei aufeinanderfolgenden Terminen in meiner Praxis stattfinden.

 

Kurse

Zeichnung Storch

Ich biete insbesondere für die Frauen, welche sich in meiner Betreuung befinden, Kurse wie z. Bsp. Geburtsvorbereitung und Rückbildung an.

Geburtsvorbereitung

In der Geburtsvorbereitung treffen wir uns entweder in der Gruppe an einen Wochenendcrashkurs und reden über viele unterschiedliche Themen wie Wehen, üben die Geburtsatmung, die Vorbereitung des Körpers oder die Geburtspositionen. Auch die Zeit des Stillens und die dadurch entstehende Bindung zwischen Mutter und Kind thematisieren wir.

Außerdem ist es möglich, Geburtsvorbereitung einzeln wahrzunehmen. Dies ist eine tolle Variante, um sich mit mir gemeinsam individuell und mit viel Zeit auf die Geburt vorzubereiten. Hierbei sehen wir uns an 2 bis 3 Terminen (bei Bedarf auch mehr). Inhaltlich vermittle ich dieselben Inhalte wie in meinem Gruppenkurs. Darüber hinaus könnt ihr jedoch viele individuelle Fragen stellen und auch selbst, beispielsweise beim Wickeln mit der Übungspuppe, Hand anlegen. Wenn ihr für Euer Baby eine Tragemöglichkeit verwenden wollt, können wir auch hier gemeinsam üben oder einfach Themen wie beispielsweise das Stillen vertiefen.

Rückbildungsgymnastik

Im Rückbildungskurs geht es darum, den Beckenboden nach der Geburt zu trainieren. Hierbei kooperiere ich mit einer tollen Physiotherapeutin und Osteopathin für Kinder und Schwangere. Iris Hofmann leitet einmal die Woche professionelle Rückbildungskurse. Als Physiotherapeutin und Beckenbodentrainerin ist sie besonders geeignet, um euch spezielle Übungen mitzugeben.

Zertifikat Beckenboden Trainerin

Osteopathie

Die Physiotherapeutin und Osteopathin Iris Hofman bietet mittwochs in meiner Praxis Osteopathie für Schwangere und auch Neugeborene mit Beschwerden an.

Stillberatung

Als IBCLC Still-und Laktationsberaterin werde ich euch umfangreich zu allen Themen bezüglich des Stillen beraten. Beispielsweise gibt es in der Schwangerschaft bereits ein Stillvorbereitungsgespräch um gut auf die ersten Tage mit Baby vorbereitet zu sein- schon in der Schwangerschaft. Ich biete individuelle Stillgespräche und auch Beratungen im Rahmen meiner Betreuung an und werde Euch bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Ihr stillen möchtet. Aber auch für Frauen mit älteren Stillkindern und Problemen bin ich jeder Zeit da. 

Die Beratung und Begleitung biete ich in der gesamten Stillzeit an. Ihr dürft meinen Rat auch gern auch nach 1 oder 2 Jahren einholen, beispielsweise beim Abstillen.

Ich werde Euch genauso gern begleiten, wenn Ihr euch gegen das Stillen entscheidet! 

 Zertifikat Stillberatung

Nachsorge

Zeichnung Storch

Nach der Geburt begleite ich Euch als Familie sehr individuell und einfühlsam. Ich komme ab dem ersten Tag nach der Entlassung aus der Klinik gern zum Hausbesuch, so lange, wie Ihr meine Hilfe benötigt.

Bei diesen Besuchen werde ich mich Eurem Baby widmen, es wiegen und Euch mit Rat zu allen Themen rund um das Wochenbett und das Stillen zur Seite stehen.

 
Zum Seitenanfang